top of page
Suche
  • Juan Roderigo

Mit Werten überzeugen

Aktualisiert: 28. Dez. 2022


Unternehmenswerte sorgen für eine Orientierung im gesamten Unternehmen. Sie schaffen Entscheidungsgrundlagen, dienen dem Unternehmenserfolg, stärken die Identifikation mit dem Arbeitgeber, motivieren und binden Mitarbeiter*innen. Vor allem ist eine gute und gelebte Unternehmenskultur ein Magnet für neue Fachkräfte, vor allem aus der

Generation Z. Wenn es um die Verankerung und die Kommunikation der Unternehmenskultur nach innen wie nach außen geht, stehen Arbeitgeber heute allerdings vor einer großen Herausforderung: Welche Werte überzeugen diese freiheitsliebende Generation? Mehr denn je haben junge Menschen klare Erwartungen an ihre Arbeitgeber und stellen selbstbewusst ihre Ideale und Werte in den Mittelpunkt bei der Jobauswahl. Passen die Werte oder das Image eines Arbeitgebers nicht ins eigene Wertsystem, passt der Arbeitgeber auch nicht zum eigenen Karriereplan. So einfach ist das in Zeiten des Fachkräftemangels.

Heute sind Arbeitgeber gewünscht, die sich engagieren, mit deren Zielen und Werten wir uns identifizieren können und für die wir gerne als Botschafter fungieren. Deshalb müssen Unternehmenswerte mehr denn je glaubwürdig, greifbar, nachvollziehbar und verständlich sein. Auch wenn's gut klingen mag oder en vogue ist: Worthülsen und Schlagworte aus dem Marketing sind schneller enttarnt, als es Unternehmen lieb ist. Gleiches gilt übrigens für Chefs mit schlechtem Führungsstil. Die GenZ will Führungskräfte, die sie motivieren, inspirieren und begeistern können, die visionär denken und nicht kontrollieren und weit weg sind von alten führungsrelevanten Kompetenzanforderungen.


Generation Z wünscht sich Arbeitgeber mit Werten

10 Ansichten
bottom of page